10 wichtigste Q&A

Hier findest Du kompakt wichtige Informationen rund um die HPV-Impfung.

 

⊲ Was ist HPV?

Das humane Papillonvirus ist ein Virus, mit dem sich 80% aller Menschen infizieren ohne es zu bemerken. Bei 10 % erzeugt die Infektion später Krebs: Im Mund und Rachen, im Unterleib. Und das kann tödlich sein.

 

⊲ Wie bekommt man HPV?

Das Virus wird von Mensch zu Mensch übertragen, über Haut und Schleimhäute – meist über sexuelle Kontakte.

 

⊲ Welche Krebsarten kann HPV auslösen?

Die HPV-Viren können verschiedene Krebsarten auslösen: Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs, Vulvakrebs, Vaginakrebs, Peniskrebs, Anuskrebs, Kehlkopfkrebs, Rachenkrebs, Mundhöhlenkrebs.

 

⊲ In welchem Alter soll man sich impfen lassen?

Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen HPV im Alter von 9–14 Jahren. Dann ist der Immunschutz am effektivsten. Idealerweise vor dem ersten Sexualkontakt.

 

⊲ Du bist schon über 18 Jahre alt – ist die Impfung dann noch sinnvoll?

Unbedingt solltest Du Dich noch impfen lassen. Der Impfschutz ist zwar höher, wenn Du jünger bist, aber gerade vor HPV-Typen, mit denen du noch nicht in Kontakt gekommen bist, bietet die Impfung Schutz.

 

⊲ Wie läuft die Impfung ab?

Jugendliche im Alter von 9–14 Jahren bekommen zwei Impfdosen mit einem Abstand von mindestens 5 Monaten. Jungen und Mädchen ab 15 Jahren bekommen 3 Impfdosen, da der Immunschutz mit steigendem Alter schwächer wird.

 

⊲ Wie sicher ist die Impfung?

Die Impfung gibt es seit 2006 und sie gilt als sicher und gut verträglich. Der HPV-Impfstoff schützt vor einer HPV-Infektion und kann somit bestimmte Krebsarten verhindern. Die WHO empfiehlt die HPV-Impfung weltweit.

 

⊲ Wie sieht es mit Nebenwirkungen aus?

Die HPV-Impfung ist gut verträglich. Wie bei anderen Impfungen auch ist die häufigste Nebenwirkung die Schwellung und Rötung der Einstichstelle. In Einzelfällen kann es zu Kopfschmerzen und Schwindel kommen.

 

⊲ Wo kann ich mich impfen lassen?

Die Impfung erfolgt beim Kinderarzt, beim Hausarzt, beim Urologen oder beim Frauenarzt. Wenn Du unter 18 Jahre alt bist, brauchst Du die Einwilligung Deiner Eltern.

 

⊲ Wer trägt die Kosten?

In der Regel wird die Impfung bis zum 17. Lebensjahr von den Krankenkassen übernommen. Einige Krankenkassen übernehmen die Kosten auch bis zum 26. Lebensjahr.

 

Hier kannst Du checken, ob Deine Krankenkasse dabei ist.

More News

Infos für Mädchen

Hier erfährst Du warum es so wichtig ist, dass Du Dich rechtzeitig über HPV und die Möglichkeit einer Impfung informierst.

Infos für Jungs

Die HPV-Impfung ist für Jungs genauso wichtig wie für Mädchen. Nur 2% der Jungs in Deutschland sind geimpft – da geht mehr!…