Infos für Mädchen
Hier erfährst Du warum es so wichtig ist, dass Du Dich rechtzeitig über HPV und die Möglichkeit einer Impfung informierst.
⊲ Warum ist die Impfung für Mädchen wichtig?
In der EU ist Gebärmutterhalskrebs nach Brustkrebs die zweithäufigste Krebserkrankung bei Frauen im Alter von 15 bis 44 Jahren. Der HPV-Impfstoff senkt das Gebärmutterhalskrebsrisiko um fast 90%.
⊲ Du bist schon über 18 Jahre alt – lohnt sich die Impfung dann noch?
Unbedingt solltest Du Dich noch impfen lassen. Der Impfschutz ist zwar höher, wenn Du jünger bist. Aber gerade vor HPV-Typen, mit denen du noch nicht in Kontakt gekommen bist, bietet die Impfung Schutz.
⊲ Muss ich trotz Impfung zur Früherkennungsuntersuchung beim Frauenarzt?
Ja, unbedingt! Es bleibt ein Restrisiko bestehen, deshalb lohnt sich eine Untersuchung beim Frauenarzt, um frühzeitig Gebärmutterhalskrebs oder andere Krankheiten zu erkennen.
⊲ Was ist der Pap-Test?
Der Pap-Test ist ein Abstrich vom Gebärmutterhals, der beim Frauenarzt gemacht wird. Es ist die wichtigste Untersuchung, um frühzeitig Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs festzustellen.
⊲ Schützen Kondome vor HPV?
Nicht wirklich. Kondome verringern das Risiko einer Übertragung. Studien belegen, dass Kondome HPV-Infektionen verringern, aber nicht verhindern.